Somatic Experiencing®

Trauma-Arbeit nach Peter Levine

"Ich bin überzeugt davon, dass Trauma heilbar ist und dass der Heilungsprozess ein Katalysator für tief greifendes Erwachen sein kann – ein Türöffner für emotionale und echte spirituelle Transformation.“.
Peter A. Levine




Somatic Experiencing® (SE) ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress. Begründet 1969 von Dr. Peter A. Levine, Bio-Physiker, Psychologe, Traumaforscher. SE eignet sich zur Überwindung von Schocktrauma und zur Transformation von frühem Bindungs- und Entwicklungstrauma. Das Ziel von SE ist, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch die im Körper als Folge von Schock und Trauma entstandenen Symptome zu wandeln.

Trauma entsteht, wenn bei Überflutung des Nervensystems – durch Schocks, Krisen, Erschütterungen - der ursprünglich natürliche Zyklus von Orientierung, Flucht, Kampf und Immobilitäts-Reaktion nicht vollständig durchlaufen werden kann oder gar nicht erst zustande kommt.

Bei der Aufarbeitung der Folgen von Schock. Überflutung und Trauma lenkt SE deshalb den Fokus auf die körperliche, somatische Reaktion im Zusammenhang mit dem verursachenden Ereignis und weniger auf die Geschichte, die wir zu diesem Ereignis mental/emotional abgespeichert haben.

Gelingt es dem Menschen die biologischen Prozesse schrittweise und langsam zu vervollständigen, kann er wieder Zugang finden zu seinen angeborenen, lebenswichtigen Reaktionsmöglichkeiten wie Orientierung, Flucht, Kampf, Verteidigung. Lebensenergie wird frei, die zum Zeitpunkt der Überwältigung nicht zur Verfügung stand oder eingefroren ist.

Die Methode ist behutsam und ressourcenorientiert. Schritt für Schritt, wohldosiert, lädt sie den Organismus ein, seine Aufladungen loszulassen und die Einfrierungen aufzutauen – und sich wieder dem natürlichen Fluss des Lebens anzuvertrauen.

"Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden“.
Peter A. Levine


Trauma Heilung

Flyer Somatic Experiencing

   
© Copyright 2020 ranva.de - pulsare® - info@ranva.de