Tibetan Pulsing

Arbeit mit der Kraft des Pulsschlages

"Überlasse deinem Herzen die Führung, erlaube dem Pulsschlag, dich nach Hause zurückzubringen." Shantam Dheeraj

Neu! RAINBOW – Meditation & Tibetan Pulsing Retreats

Was ist Tibetan Pulsing?

Tibetan Pulsing ist eine Körper- und Energiemethode des Herzens. Sie geht zurück auf alte rituelle und tantrische Praktiken tibetischer und taoistischer Weisheitslehren. In diesen alten Traditionen dient jede Praxis, jede Methode, dem Erkennen unserer wahren Natur. Alles, was sich diesem Erkennen in den Weg stellt, wird erforscht und transzendiert. Das Festhalten an Konditionierungen und Glaubenskonzepten, seien sie positiv oder negativ, erschafft geistige Welten, die nicht der Realität entsprechen. Manchmal sind die Geschichten und illusionären Welten uralt und nicht mehr wegzu"denken". Im Körper- und Energiesystem eines Menschen zeigen sie sich als Verkrampfungen, Aufladungen und Verhärtungen. Handlung, Kontakt und geistiges Sehen sind durch die alte Geschichte getrübt und eingeschränkt. Der frische natürliche Augenblick des HIER und JETZT ist überlagert.

Tibetan Pulsing reinigt und heilt unsere Nervenbahnen und Organe, unser gesamtes bio-elektrisches System, von diesen alten, toten Krusten. Es hat eine neutralisierende Wirkung auf die Aufladungen unseres Nervensystems.


Alles ist mit allem verbunden - eine Gruppenübung aus dem Tibetan Pulsing

Wie arbeitet Tibetan Pulsing?

Alles Lebendige pulsiert und vibriert mit Lebenskraft. Im Menschen - wie in allen Lebewesen - manifestiert sie sich als Bio-Elektrizität. Tibetan Pulsing arbeitet mit dieser bio-elektrischen Ebene. Zugrunde liegt ein System von 24 Organen - unser inneres Organuniversum. Jedes Organ repräsentiert neben seiner physiologischen Funktion eine bestimmte Essenz, Qualität und Thematik.

Tiefe pulsierende Berührung, ganz naher Kontakt, sanfter und zugleich zielgerichteter Druck an bestimmten Punkten und Zonen und speziell abgestimmte Musik, veranlassen das System, in seinen natürlichen Energie-Kreislauf zurückzukehren. Die jeweiligen Organe werden an ihre ursprüngliche Kraft und Essenz erinnert und damit verbunden. Dabei entwickeln sich oft eine enorme Hitze oder Kälte. Diese Zustände nennen wir das "Feuer der Transformation" oder auch "Cool Fire". Das, was der Erkenntnis unserer wahren Natur in den Weg gestellt wurde, verbrennt in diesem Feuer. Im Organismus tritt Ent-Spannung und Vitalisierung ein - wir erfahren die "pulsierende Stille" des Seins, unseren Urgrund.

Der Begründer des Tibetan Pulsing

Ein genialer und etwas verrückter Texaner namens James Rudolph Murley, alias Shantam Dheeraj ("Der Duft des Vertrauens") entdeckte in einer extremen Entzug- und Askese-Phase seines Lebens dieses tantrische System. Es kam zu ihm in tiefer Meditation. Er hatte keine Ahnung, daß er im Begriff war, eine uralte Methode wieder zu entdecken. Das erklärt ihre überaus moderne und zeitgemäße Form. Erst als er schon eine Weile damit experimentiert und gearbeitet hatte, bestätigten ihm hohe tibetische Lamas und taoistische Meister, unter anderem Kalu Rinpoche, daß es sich dabei um eine Reinigungs- und Heilmethode ihrer Weisheitslehre handelt. In den achtziger Jahren legte Dheeraj seine Arbeit dem indischen Meister Osho zu Füßen. Osho gab ihr den Namen Tibetan Pulsing Healing. Von diesem Zeitpunkt an weihte Dheeraj bis zu seinem Tod, 1998, Hunderte von Menschen in Poona, Indien in diese Methode ein. Es war ein Fest mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen. Danke, Dheeraj!


Dheeraj bei einer Begegnung mit S.H. Dalai Lama in Pune, 1997


   
© Copyright 2023 ranva.de - pulsare® - info@ranva.de